Verschwendung

Rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr im Abfall entsorgt. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht, müssen die Lebensmittel nicht gleich im Mülleimer landen! Dieses gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller Eigenschaften, wie Geruch, Geschmack und Nährwert garantiert. Darüber hinaus ist das Lebensmittel also nicht gleich verdorben, sondern in den meisten Fällen noch bedenkenlos zu verwerten. Eine Checkliste mit Tipps und Tricks zur Einschätzung von Lebensmitteln findest du hier.

Sehr leicht verderbliche Lebensmittel werden hingegen mit dem “Verbrauchsdatum” gekennzeichnet. Das Verbrauchsdatum gibt den letzten Tag an, an dem das Lebensmittel noch verzehrt werden sollte. Bei diesen Lebensmitteln besteht nach Ablauf ein Gesundheitsrisiko, das nicht unterschätzt werden darf.

Viele Supermärkte bieten mittlerweile Bereiche an, in denen Lebensmittel zu reduzierten Preisen angeboten werden, weil deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald erreicht ist. Dort kannst du bares Geld sparen und der Lebensmittelverschwendung vorbeugen.

Quellen: