Mach Dein Spiel

Mach Dein Spiel

Aller Digitalisierung zum Trotz: Brettspiele feiern zur Zeit eine Renaissance. Und so war es bei der Projektierung von Mach Deine Zukunft klar, dass auch ein Spiel zum Thema „Verschwendung“ produziert werden soll. Aus dem anfänglichen Memory wurde dann eine leicht adaptierte Version. Bereits auf der Rückseite der Karten ist mit einem Haken oder einem Kreuzchen ein Hinweis gegeben, auf welcher Pärchenseite das Motiv anzuordnen ist.

Auf der Motivseite finden sich dann Pärchen, die das tägliche Dilemma unserer Konsumwelt zum Ausdruck bringen. Plastik oder Papier, Fahrrad oder Auto?

Aufgabe des Workshops war es zunächst, die Themen zu recherchieren, dann die konträren Motive zu identifizieren und schließlich das Ganze in eine zeichnerische Sprache zu bringen. Gelungen ist das durch die wunderbare Feder des Grafikers Thomas Kaps, der das Spiel zu einem edukativen Erlebnis werden lässt.

Das Spiel

Die Anleitung zum Spiel “ALLES ZÄHLT” findet Ihr hier!

Der Coach

Thomas Kaps, Leography